Physik - Zentrifugalkraft im Karussel?

4 Antworten

Hallo rudi1ratlos,
diese Auussage ist richtig. Du spürst in einem drehendem Karussel, dass du nach außen gezogen wird. Allerdings wirkt auch noch eine Kraft in die entgegensetzte Richtung, die Zentripetalkraft (Radialkraft). Die Zentripetalkraft hält dich letztendlich auf der Kreisbahn, also in dem drehendem Karusssel. Jedoch spürst du nur die Fliehkraft, also die Zentrifugalkraft.

Allerdings kannst du die Zentripetalkraft sehen, wenn du außerhalb des Bezugssystemes stehst, also Zuschauer des sich drehenden Karussel bist, da du ja siehst, dass ein Körper auf der Kreisbahn gehalten wird.
Aber ich schweife schon wieder zu weit ab.

Deine Aussage ist schlussendlich komplett richtig. Vielleicht könntest du in diese aber noch einbeziehen, dass noch eine zweite Kraft wirkt, nämlich die Radialkraft oder auch Zentripetalkraft. Diese spürt man jedoch nicht, sie hält dich lediglich nur auf der Kreisbahn um das Karussel.

Ich hoffe dir hat das weitergeholfen.

MfG,
rezoyu

Das ist bezugssystemabhängig.

In einem Inertialsystem sieht man nur die Zentripetalkraft (die dich im Karussell hält, damit du nicht geradlinig-gleichförmig aus dem Karussell herausfliegst).

Im mitbewegten System sieht man nur die Zentrifugalkraft, der keine newtonsche Reactio entspricht - die nennt man "Trägheitskraft", weil sie die Kraft ist, die vom beschleunigten Bezugssystem "erzeugt" wird und auf die trägen Massen wirkt. (Auch ein rotierendes System ist ein beschleunigtes System.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Da muss man ganz fein zwischen Sehen und Spüren unterscheiden, was im Alltag gerne durcheinander gebracht wird.

Nehmen wir mal an, das Karussel besteht nur aus einer Scheibe, die mit Schmierseife eingeschmiert ist. Du siehst dann, dass du dich nach Außen bewegst. Ein Kraft spürst du dabei aber nicht. Vor allem spürst du keinerlei Kraft, also auch keine Fliehkraft. Und wenn du zusätzlich die Augen zumachst, ist auch der Eindruck, es würde dich etwas nach außen ziehen, schlagartig weg.

So, nun bauen wir einen Zaun um die Scheibe. Der verhindert, dass du von der Scheibe fliegst. Nehmen wir mal an, du sitzt mit dem Rücken zum Zaun, wo spürst du dann die Kraft? Richtig, im Rücken und diese Kraft wirkt Richtung Zentrum der Scheibe. Das ist die Zentripetalkraft.

Ja, na sicherlich gibt es eine Zentrifugalkraft (2. Newton'sches Axiom). Oder habe ich deine Frage jetzt falsch verstanden?