Zentrifugalkraft -Reibungskraft?

4 Antworten

Die Fliehkraft kommt durch die Trägheit des Körpers, und ja, du hast es schon richtig gesagt. Sollte die Reibungskraft kleiner als die Zentrifugalkraft sein, dann wird man aus der Kurve geschleudert.

Es bedeutet das was du gesagt hast. Sobald die Zentrifugalkraft größer als die Maximale Reibkraft wird kann sich das Auto nicht mehr in der Spur halten und es kommt zum sogenannten Untersteuern.

Ja, ist so. Es handelt sich übrigens um Haftreibung, obwohl sich das Auto bewegt, denn Reifenprofil und Straßenbelag sind im jeweiligen Zeitabschnitt zueinander in relativer Ruhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
Heißt das wenn die zentrifugalkraft größer ist als die reibungskraft dann wird das Auto rausgeschleudert.

Genau das heißt es.

Der Zentrifugalkraft steht die Haftung zwischen Reifen und Straße entgegen (und bildet damit die Zentripetalkraft).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems