Warum kann man die Zentripetalkraft mit der Gravitationskraft gleichsetzen (Astronomie, Physik)?

2 Antworten

Die Zentripetalkraft und die Gravitationskraft sind zwei verschiedene Kräfte und können nicht gleichgesetzt werden. Die Zentripetalkraft ist die Kraft, die auf einen Körper wirkt, der sich auf einer Kreisbahn bewegt. Die Gravitationskraft ist die Kraft, die zwischen zwei Körpern wirkt, die aufgrund ihrer Massen aufeinander einwirken.

In der Astronomie und Physik werden diese beiden Kräfte oft in Zusammenhang gebracht, da sie beide eine Rolle bei der Bewegung von Himmelskörpern spielen. Die Gravitationskraft ist zum Beispiel dafür verantwortlich, dass Planeten um Sterne kreisen. Die Zentripetalkraft hingegen sorgt dafür, dass sich ein Körper auf einer Kreisbahn bewegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – am KIT als Maschinenbauer

Wenn ein Körper B infolge der Gravitation um einen Zentralkörper A herumläuft, so ist eben die wesentliche Anziehungskraft zwischen den beiden Massen ihre Gravitationskraft. Und die Anziehungskraft zwischen Zentralkörper und umlaufendem Körper nennt man eben "Zentripetalkraft".