Beeinflusst der innere Leiter das Magnetfeld der äußeren Leiter?

1 Antwort

Von Experte Commodore64 bestätigt

Wenn du außerhalb des Leiters eine geschlossene Kurve ziehst, entlang dieser du das Magnetfeld misst, spielt nur die Summe der Ströme, die durch die Fläche fließen eine Rolle.

Vereinfacht: Das Magnetfeld außerhalb des Kabels ergibt sich rein aus der Summe der Ströme, durch die spezielle Anordnung hier könntest du sogar alles auf einen Leiter in der Mitte reduzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
YBCO123  19.02.2023, 09:57

ganz exakt Null ist das Feld außerhalb naürlich nicht, da die Radialsymmetrie fehlt. Das Umlaufintegral über einen Kreis ist aber natürlich Null.

Commodore64  10.04.2023, 11:35

Korrekt!

Deswegen ist es völlig egal wie man Drähte in eine Stromzange steckt, die Zange misst nur die Summe aller Ströme. Genau wie das der FI/RCD auch macht, denn der enthält so eine Art Stromzange.

Aber die Felder heben sich nicht direkt auf wegen Asymmetrie. Deswegen kann man auch Leuchtstoffröhren zum schwachen Glimmen unter einer Hochspannungsleitung kriegen obwohl die Summe aller Ströme auf den 3 Phasen der Leitung Null ist. Auch Leitungsfinder können Kabel wo die Summe der Ströme ausgeglichen ist bis zu einer gewissen Entfernung "hören".