hängt diese Leitung von dem Magnetfeld der Erde ab?

1 Antwort

..... ja, Gleichstrom Überlandleitungen (HVDC) werden vom Magnetfeld der Erde beeinflusst, allerdings sind diese Leitungen sehr Robust gegenüber dieser Störungen.

Der Hauptfaktor, der hier eine Rolle spielt, ist die elektromagnetische Induktion. Bei einer Gleichstromleitung ist der Stromfluss jedoch konstant, im Gegensatz zu Wechselstrom, wo sich die Richtung und Stärke des Stroms periodisch ändert. Dies bedeutet, dass die induzierten elektromagnetischen Effekte bei einer Gleichstromleitung unter normalen Bedingungen minimal sind.

Bild zum Beitrag

Sonnenstürme oder ähnliche Ereignisse können geomagnetisch induzierte Ströme (GIC) in langen Leitern erzeugen, die potenziell schädlich sein können.

Gasisolierte Leitungen sind weniger anfällig.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Magnet, Magnetfeld)  - (Magnet, Magnetfeld)