Frage von haha1119991, 58

Elektromagnetischefeld einer Hochspannungsleitung am Fahrrad spürbar?

Guten Tag liebe gf-comunity,

Ich habe nur eine kurze Frage. Ich fahre fast täglich unter einer großen Hochspannungsleitung drunter durch mit dem Fahrrad. Das eine Mal wunderte ich mich weshalb mein Handy abstürzte beziehungsweise sich abschaltete. Unter der Hochspannungsleitung verläuft ein circa 100 Meter breiter Grünstreifen mit einem dünnen weg, auf dem ich immer entlang fahre. Nun meine Frage als ich das eine Mal unter dieser Hochspannungsleitung stehen blieb (mit meinem Fahrrad) fuhrr ich mit meinen Fingern über dem Rad und den Lenker. Da bemerkte ich eine Art vibrieren auf dem Metall, dieses kennt man eventuell von statisch aufgeladen im Folien. Geknistert hatt es allerdings nicht als ich den Rahmen befingerte.

Nun meine Fragen kann mir jemand dieses Phänomen mit dem Rad erklären? Und inwiefern hängt das Abstützen Handy mit der Vibration im Fahrradrahmen zusammen? Sollte ich das evtl. Der Stadt melden?

Danke schon mal im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrMiles, 45

Solange dein Fahrrad über Gummireifen verfügt, solltest du geerdet sein.

Ansonsten ist generell erstmal so, dass ca. pro 1000V der Strom in der Luft 1mm weit fließt. Die Masten sind normal 15m+ hoch - da passiert nichts.

Kann aber sein das sich dein Fahrrad ganz normal aufgeladen hat. Reifen sind aus Gummi, Griffe und Sattel sind aus Gummi, Schuhe sind aus Gummi - sogesehen bist du erstmal vom Rahmen getrennt und kannst ein anderes Potential entwickeln. Wenn du dann absteigst und an den Rahmen kommst, kann sich das entladen - ist aber ungefährlich.

Kommentar von haha1119991 ,

Wäre es trotzdem ungefährlich wenn ich auf Felgen ohne Gummi Griffe und mit nem Metall Satteldrunter durch fahre? :)

Kommentar von MrMiles ,

Du könntest dir auch einen Alu-Hut mit Blitzableiter aufziehen und es wäre ungefährlich.

Gefährlich wäre z.B. zu versuchen eine direkte Verbindung zwischen dir, dem Fahrrad und der Hochspannungsleitung herzustellen.

Kommentar von haha1119991 ,

Aaales klar. xD

Kommentar von haha1119991 ,

Guck dir mal bitte dieses Video an: https://youtu.be/CKhEhnokRr4

Nach deiner Rechnung wären es doch bei 15Kv nicht wie im Video 2 Meter mindestabstand. Sondern 15 millimeter bzw. 1,5 Zentimeter

Antwort
von wellicreep, 48

Das das elektromagnetische Feld bis zum Boden geht ist normal. Das mit dem Fahrrad weiß ich nicht

Antwort
von haha1119991, 41

Sry für die Schreibfehler.

Korrektur

...Hochspannungsleitung stehen blieb (mit meinem Fahrrad) fuhr ich mit meinen Fingern über dem Rad und den Lenker...

Kommentar von Simon234 ,

über dem Rad? immernoch Rechtschreibfehler

Kommentar von haha1119991 ,

Aber die Bedeutung ist doch hoffentlich klar :)