Elektromagnetischefeld einer Hochspannungsleitung am Fahrrad spürbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange dein Fahrrad über Gummireifen verfügt, solltest du geerdet sein.

Ansonsten ist generell erstmal so, dass ca. pro 1000V der Strom in der Luft 1mm weit fließt. Die Masten sind normal 15m+ hoch - da passiert nichts.

Kann aber sein das sich dein Fahrrad ganz normal aufgeladen hat. Reifen sind aus Gummi, Griffe und Sattel sind aus Gummi, Schuhe sind aus Gummi - sogesehen bist du erstmal vom Rahmen getrennt und kannst ein anderes Potential entwickeln. Wenn du dann absteigst und an den Rahmen kommst, kann sich das entladen - ist aber ungefährlich.

haha1119991
Fragesteller

Wäre es trotzdem ungefährlich wenn ich auf Felgen ohne Gummi Griffe und mit nem Metall Satteldrunter durch fahre? :)

MrMiles  25.03.2016, 09:06
@haha1119991

Du könntest dir auch einen Alu-Hut mit Blitzableiter aufziehen und es wäre ungefährlich.

Gefährlich wäre z.B. zu versuchen eine direkte Verbindung zwischen dir, dem Fahrrad und der Hochspannungsleitung herzustellen.

haha1119991
Fragesteller

Guck dir mal bitte dieses Video an: https://youtu.be/CKhEhnokRr4

Nach deiner Rechnung wären es doch bei 15Kv nicht wie im Video 2 Meter mindestabstand. Sondern 15 millimeter bzw. 1,5 Zentimeter

Die Höhen für die verschiedenen Masten sind alle fest vorgeschrieben.. es ist äußerst unwahrscheinlich, dass du etwas davon bemerkt hast ;)

Das das elektromagnetische Feld bis zum Boden geht ist normal. Das mit dem Fahrrad weiß ich nicht