Magnetfeld eines elektrischen Leiters?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Diamagnetisches Feld gibt es nicht.

Aber Kupfer ist tatsächlich leicht diamagnetisch was bedeutet, dass Kupfer das Feld schlechter leitet als Luft.

Für das Magnetfeld um einen Leiter bedeutet das allerdings nichts. Da das Magnetfeld um den Leiter in Luft ist, braucht dich auch hier nur die Permäabilität von Luft zu interessieren, die von Kupfer wird erst relevant wenn du das Magnetfeld im Draht betrachtest, meistens nimmt man aber auch hier eine relative Permäabilität von Kupfer gleich 1 an.

Simon221585
Fragesteller

Danke

Das magnetische Feld entsteht durch die fließenden Elektronen.

Simon221585
Fragesteller

Okay und das sind eben nur die Material Eigenschaften, okay. Danke.