Ist der Anteil der Photonen, die Elektronen aus der Kathode auslösen bei einem kurzwelligen oder langwelligen Laser größer?

1 Antwort

Wenn man von dem Sonderfall absieht, dass Wellenlänge und Bandbreite des Lasers so liegen, dass ein Teil des Lichts unterhalb der Grenzfrequenz liegt, spielt die Wellenlänge keine Rolle_

https://www.naklar.at/content/features/photoeffekt/

Das bezieht sich aber immer auf absorbierte Photonen. Der Anteil der Photonen, die absorbiert werden, kann durchaus von der Farbe des Lichts abhängen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung