Photoeffekt: Welche Bedeutung hat die Steigung h?

3 Antworten

Die Konstante verknüpft Photonenenergie mit Frequenz - das entscheidende am Photoeffekt, ist, dass diese Konstante überhaupt eine Rolle spielt und auf Photonen als Teilchen hindeutet, denn in der Welt der Wellen denkt man ja eigentlich, dass die auftreffende Energie von der Amplitude abhängt, aber beliebig viel Licht löst keine Elektronen, wenn die Frequenz zu gering ist.

h ist die Proportionalitätskonstante, wenn man Energie gegen Frequenz aufträgt. Die Einheit von h ist ja Js, die der Frequenz 1/s, bleibt J übrig wenn man h und f multipliziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

h spielt an vielen Stellen eine Rolle. Und da kann man es messen.

Ihaveaquesti712
Fragesteller

Ja das ist mir klar das h wichtig ist und das man es auch messen kann, ich meine nur was genau das ergebnis Mir sagen soll...