Wie finde ich die Steigung m raus?

3 Antworten

Das kommt auf den Graphen an. Ich gehe davon aus, dass Du nur Geraden im Blick hast. m kannst Du aus ∆y/∆x berechnen, also aus der y-Koordinatendifferenz zweier Punkte dividiert durch die x-Koordinatendifferenz der selben zwei Punkte. Wenn also zwei Punkte auf der Geraden gegeben sind, wie z.B. P1 (8,2) und P2 (4,1), dann bekommst Du m wie folgt: (2-1)/(8-4) = 1/4 = 0,25. Dabei ist es egal, welche Koordinate Du von welcher subtrahierst. Du kommst auf das gleiche Ergebnis mit (1-2)/(4-8) = (-1)/(-4) = 0,25.

Du kannst Dir diesen Sachverhalt verdeutlichen, wenn Du einmal eine Gerade zeichnest und ein Steigungsdreieck einzeichnest. Das machst Du, indem Du zwei Punkte auf der Geraden nimmst und diese durch ein rechtwinkliges Dreieck verbindest. Dabei ist die Strecke auf der Geraden die Hypothenuse und die Katheten die y- und x- Koordinaten-Differenz.

Xlyrice575
Fragesteller

Vielen dank. Einer der erklärt danke!!

du suchst dir zwei Punkte auf der Geraden: P1(x1|y1) und P2(x2|y2)

Die Steigung ist dann m = (y2-y1)/(x2-x1)

Man nehme zwei Punkte. Man setze sie in die Gleichung ein:

Damit hat man zwei Gleichungen mit zwei Variablen. Und man kann das Gleichungssystem lösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik
Xlyrice575
Fragesteller

Ne, ich meine wenn ich von Gleichungen die Funktionsgleichung herausfinden soll. Wie soll ich auf m kommen?

ranger1111  02.09.2022, 22:42
@Xlyrice575

Ich habe es dir beschrieben. Was hast du denn überhaupt gegeben? Du solltest schon genauer formulieren.

evtldocha  02.09.2022, 22:44
@Xlyrice575

Mach mal ein Beispiel - es ist nicht ganz klar bei Deiner Frage

a) Was ist gegeben
b) Was ist gesucht

evtldocha  02.09.2022, 22:47
@Xlyrice575

Ok - dann eben keine Hilfe, wenn Du der Meinung bist Dich klar ausgedrückt zu haben.

Xlyrice575
Fragesteller
@evtldocha

Hä? Die neue Frage ist doch damit man es versteht 😭

Geograph  02.09.2022, 23:46
@Xlyrice575

Dafür brauchst Du keine neue Frage stellen,
denn Du kannst Deine gestellte Frage ergänzen