Kommazahlen bei Lineare Funktion?

2 Antworten

Die Dezimalzahl wird in einen Bruch umgewandelt, sodass das Steigungsdreieck so gezeichnet werden kann:

Zähler = y (Richtung)
Nenner = x (Richtung)

y/x = m wäre dann die Steigung.

Das Steigungsdreieck kann man erweitern oder kürzen, wie es auf die Seite passt.

z.B.
m = 3/5 = y/x

5 nach rechts in x-Richtung
3 nach oben in y-Richtung

nicht Zähler und Nenner vertauschen!
Negative Zahlen gehen in die jeweils andere Richtung, man muss nur wieder bei der Gerade ankommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wo liegt das Problem?

Ob du nun 1 oder besser 1,00 zeichnest oder 1,23 ist doch egal.

Die Frag ist nur, wie genau ist deine Maßeinheitsdarstellung und wie genau kannst du zeichnen...

1 Maßeinheit = 1mm wir es schwer die 2. Nachkommastelle zu zeichnen.

1 Maßeinheit = 1 dm ist es recht einfach.