Wie bestimmt man den y Achsenabschnitt wenn er nicht zu sehen ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Oder muss man dafür den Graphen und die Achsen verlängern,

Nein.

welches ich eher umständlich finde.

Genau deshalb.

Gibt es eine Methode oder einen mathematischen Weg ihn herauszufinden obwohl man ihn nicht sieht?

Ja, gibt es.

auch weiß ich wie man die Steigung bestimmt,

Das ist schon mal hervorragend, dann iist der Rest nämlich recht einfach.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Die Steigung ist m = 3, also kann man ansetzen:

y = 3x + b

Nun suchen wir uns einen beliebigen Punkt, den man gut ablesen kann:

Spontan sehe ich da P(3/-1) oder P(4/2). Schön sind immer Punkte, bei denen 1 oder 0 vorkommt, Das erleichtert die Rechnung.

Die Werte setzt man nun in den Ansatz ein. Das nennt man Punktprobe:

Punktprobe mit P(4/2):
2 = 3 * 4 + b
das lösen wir nach b auf:
2 = 12 + b
b = 2 - 12 = -10

Damit lautet die Gleichung:
y = 3x - 10

 - (Funktion, Funktionsgleichung, lineare Funktion)