Woher weiß ich wie viele Nullstellen eine quadratische Funktionsgleichung hat (ohne sie auszurechnen in der Scheitelpunktform)?

5 Antworten

Es gibt eine Lösungsformel für quadratische Gleichungen. Da gibt es eine Diskriminante, das ist der Radikand der Wurzel. Du kannst die a-b-c-Formel oder, wenn a=1 ist, auch die pq-Formel benutzen.

Die Anzahl der Lösungen hängt von dem Vorzeichen der Diskriminanten ab:

Ist sie positiv, gibt es zwei Lösungen, ist sie 0, gibt es eine Lösung und, wenn sie negativ ist, keine reellen Lösungen oder es gibt komplexe Lösungen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Scheitelpunkt form ist ja:

f(x) = a*(x-d)² + e

E ist ja der Wert de scheitelpunktes auf der y achse.

Ist der wert 0 gibt es eine nullstelle weil der scheitelpunk ja die x achse berühert.

Ist der wert > 0 gibt es keine nullstelle wenn a > 0 und 2 wenn a < 0

Ist der wert < 0 gibt es keine nullstelle wenn a < 0 und 2 wenn a > 0

Damit dürften alle fälle abgedekt sein.

Ist der y-Wert des Scheitelpunkts Null, dann liegt die Parabel auf der x-Achse, d. h. es gibt eine Nullstelle; sind Vorzeichen von Streckungsfaktor und y-Wert des Scheitelpunkts gleich, gibt es keine Nullstelle; sind die Vorzeichen verschieden gibt es derer zwei.

Jeymi378
Fragesteller

Kann es nicht auch irgendwie 3 geben

LoverOfPi  08.09.2023, 15:14
@Jeymi378

Nein. Eine quadratische Funktion hat immer nur 2 Nullstellen. 3 sind unmöglich. Stell dir mal die Form der Parabel vor.

Rhenane  08.09.2023, 15:14
@Jeymi378

Nein, der höchste Exponent einer Polynomfunktion gibt die maximal mögliche Anzahl an Nullstellen an: quadr. Funktionen haben als höchste x-Potenz das x² im Term, also max. 2 Nullstellen.

FouLou  08.09.2023, 15:14
@Jeymi378

Nein. Eine Funktion 2. Grades hat maximal 2 nullstellen. 3 Nullstellen kann nur eine Funktion 3. grades (Kubische funktion) haben. Also alles mit x³

LoverOfPi  08.09.2023, 15:17
@FouLou

Vorsicht bei der Formulierung. Jedes Polynom n-ten Grades mit n>=3 kann 3 Nullstellen haben. Nicht nur 3. Grad.

FouLou  08.09.2023, 15:18
@LoverOfPi

Danke für die bereichtigung. Da hast du natürlich vollkommen recht. Meine Formulierung war missverständlich.

Jeymi378
Fragesteller
@LoverOfPi

Zählt die Nullstelle auf der Y Achse nicht als Normale Nullstelle

Rhenane  08.09.2023, 15:29
@Jeymi378

Die Schnittstelle mit der y-Achse wird nicht Nullstelle genannt, nur die Berühr-/Schnittstellen mit der x-Achse, also die Stellen, an denen y=0 gilt.

Die Schnittstelle mit der y-Achse nennt man y-Achsenabschnitt, also die Stelle bei x=0.

Streckfaktor a>0 und Scheitelpunkt unterhalb der x-Achse: 2 Nullstellen
Streckfaktor a>0 und Scheitelpunkt auf der x-Achse: 1 (doppelte) Nullstelle
Streckfaktor a>0 und Scheitelpunkt oberhalb der x-Achse: 0 Nullstellen

Streckfaktor a<0 kannst Du Dir nun selbst überlegen.

Schaust, ob sie nach oben/unten geöffnet und nach oben/unten verschoben ist. Demnach kannst du es dir dann erschließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium