Lineare Funktion?

4 Antworten

Die Geschwindigkeit ist die Steigung der Geraden in einem Zeit-Weg-Diagramm (Siehe Skizze) - Daher:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

bombastisch1
Fragesteller

Was genau ist das für eine Formel?

evtldocha  10.09.2023, 22:42
@bombastisch1

Was hast Du nicht verstanden? Du hast entweder Physik und weißt die Definition von Geschwindigkeit als v = s/t bzw. v = Δs/Δt oder Du hast in Mathematik gelernt, wie man die Steigung einer Geraden mithilfe eines Steigungsdreiecks und m= Δy/Δx berechnest. Und hier ist dann "x" die Zeit "t" und "y" die Strecke "s".

Wie auch immer. Man kommt auf 60 m / 4 s = 15 m/s

bombastisch1
Fragesteller

Warum mal 3,6?

evtldocha  11.09.2023, 12:20
@bombastisch1

Das ist der übliche Umrechnungsfaktor von "Meter pro Sekunde" in "Kilometer pro Stunde" (und den sollte man immer im Kopf haben);

1 m/s = 1· ((1/1000) km)) / ((1/3600) h) = 1 · (3600 / 1000) km/h = 1· 3,6 km/h

Sie schafft in 10 Sekunden 150 m. Also in 1 Sekunde 15 m.
Das bedeutet pro Minute 60 x 15 m = 900 m
Das sind in einer Stunde 60 x 900 m = 54000 m
Demnach fährt die Frau mit 54 km / h.

Die Geschwindigkeit ist einfach die Ableitung der dargestellten Funktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geschwindigkeit ist Strecke durch Zeit.
Zeit und zurückgelegte Strecke kann man ablesen. Such dir einen oder zwei gut ablesbare Punkt (Zeit|Strecke) und rechne die Geschwindigkeit aus.

.

Selbe Klasse wie anonymmm832?
https://www.gutefrage.net/frage/mathe-sachaufgabe-lineare-gleichung