X alleine korrekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das zwar schonb so machen, dann musst du aber bedenken, dass die Formel quasi andersherum angegeben ist als üblich. x und y sind vertauscht.

Dein Graph ist aber definitiv falsch. Siehst du daran, dass wenn du für y o einsetzt der Wert für x in deinem Graphen nicht -1/2 ist, obwohl er es sein sollte.

Generell kannst du bei Geradengleichungen schlicht zwei verschiedene Werte in die Gleichung einsetzen und diese lösen, dies dann als Punkte in das Koordinatensystem eintragen und die Punkte verbinden.

eine Geradengleichung hat immer die Form y=mx+c

m ist die Steigung, c der y--Achsenabschnitt

also musst du nach y auflösen

bei deinem Schaubild hast du ausserdem Steigung und y-Achsenabschnitt vertauscht (wenn x und y vertauscht wären)

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Hallo,

wenn du die Gerade mit Hilfe der Steigung und y-Achsenabschnitt zeichnen willst, musst du nach y auflösen.

Deine Umformungen sind richtig, aber die Zeichnung ist falsch.

Zur Kontrolle:

y=0,4x+0,2

Hilfreich ist immer eine Wertetabelle. Dabei reichen drei bis vier Punkte aus, eigentlich zwei, aber manchmal verrechnet man sich und dann sind ein bis zwei Kontrollpunkte sinnvoll.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium