Versteht jemand Mathe Lineare Gleichungen?

2 Antworten

Ich rechne dir mal die erste vor. Danach machst du mal 3 Stück, rechnest sie GENAU SO vor und dann sehen wir weiter, ok?

Also:

Wenn man zum drittel einer Zahl: x/3

Ein viertel der selben Zahl addiert: x/3 + x/4

Erhält man 70: x/3 + x/4 = 70

Nun die Gleichung lösen. Das kgV von 3 und 4 ist 12, also wird die Gleichung zu

4x/12 + 3x/12 = 70 oder

7x/12 = 70 | :7/12 bzw. *12/7

x = 120

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
unbekannt480
Fragesteller

x/4 - x/5 = 4 , 4x/20 - 5x/20 = x/20 ; x/4 + x/8 = 44 , 4x + 8x = 44 , 12x/16= 44 /:12/16 , x= ; ich hab keine Ahnung was ich da mache habe mir tutorials durchgeschaut und immer noch nichts verstanden ... oje

DerRoll  16.04.2020, 20:46
@unbekannt480

Die zweite Aufgabe hast du richtig. Ich habe dir gesagt, rechne sie GENAU SO vor wie ich. Es fehlt die Prosa! Ich korrigiere die dritte Aufgabe. Wenn wir weiter machen sollen, mußt du dich an meine Anweisungen halten.

Wenn man zu einer Zahl: x

Ihr Viertel ... addiert: x + x/4

und ihr Achtel addiert: x + x/4 + x/8

erhält man 44: x + x/4 + x/8 = 44

Nun Hauptnenner: 8x/8 + 2x/8 + x/8 = 44

Zusammenfassen: 11x/8 = 44 | *8/11

x = 32

Du mußt ALLE Aussagen in Terme übersetzen und diese über die Aussagen miteinander verknüpfen. Und wenn dir grundsätzliche Fähigkeiten beim Gleichungslösen und Termrechnen fehlen kann ich dir hier nicht helfen, sorry! Wenn du aber mit deinen Worten angibst WIE du auf deinen Gleichungsaufbau kommst können wir weiter arbeiten.

  1. 1/3 * x + 1/4 * x = 70
  2. 1/4 * x - 1/5 * x = 4
DerRoll  16.04.2020, 20:47

Das ist leider nicht hilfreich, da der Fragesteller nicht mal versteht wie du auf diese Gleichungen kommst.