Regeln zu Gleichungen mit Klammern lösen?

3 Antworten

Das is recht einfach; alles was in Klammern steht wird einzeln gerechnet das Ergebnis wird mit der Restlichen aufgabe gerechnet.

Beispiel

1+(3:3)=

3:3 = 1 und 1+1 = 2

(3:3) hoch 2

heißt du nimmst das ergebnis 1 nochmal hoch 2 und rechnest dann mit dem Rest.

Also eig ned schwer.

Michiboy07
Fragesteller

Weißt du was Gleichungen sind? Hier aus Wikipedia:

Unter einer Gleichung versteht man in der Mathematik eine Aussage über die Gleichheit zweier Terme die mit Hilfe des Gleichheitszeichen („=“) symbolisiert wird. Formal hat eine Gleichung die Gestalt

Ich kenne mich durchaus mit einfacher Klammerrechnung aus. Aber bei Gleichungen gibt es einige Regeln z.B mit Positiven und negativen zahlen die ich einfach nicht verstehe.

Meistens hat man Gleichungen in der Schule mit ein oder mehreren unbekannten

ewigsuzu  29.09.2021, 00:58
@Michiboy07

Wie wärs denn mal mit nem vernünftigen Beispiel? Im grunde is es immer dasselbe erst die Klammern berechnen dann den Rest.

Halbrecht  29.09.2021, 01:03
@Michiboy07

beispiel !!! und es gibt nur Regeln für + und - was Multiplikation und Division betrifft , Das hat , auch wenn es dir so vorkommt , nix mit Klammern zu tun.

Michiboy07
Fragesteller
@Halbrecht

Also im Grunde weiß ich es ja selbst nicht. Wenn vor der klammer ein : Zeichen ist muss man die zahl davor mit allen Zahlen in der Klammer multiplizieren oder so etwas in der art

Halbrecht  29.09.2021, 01:13
@Michiboy07

vor der Klammer ein : ? ein Doppelpunkt ? Das heißt geteilt . So was kommt kaum vor . * für Mal oder gar nicht hinschreiben : -3*(4 - 5) = -12 + 15

aber nun gut 12 : ( -8 + 10 ) = 12 : (2) = 6 , , , , , , sowas ?

ewigsuzu  29.09.2021, 01:20
@Michiboy07

du rechnest die klammer aus; und das ergebnis mit dem rest... das einzige was nerviger ist ist sowas; (3*9) : (5*6)hoch2 sowas zb is nervig aber auch hier gilt; erst die Klammer dann der rest.

Wiesel1978  29.09.2021, 00:59

Das ist nicht alles ;)

(2 × 2) × (2 x 2) sind Deiner Regel 36. Muss man aber nicht jeden Bereich mit jedem der einzelnen Klammern multiplizieren?

Und was ist mit binomischen Formel?

(3 + 2)² = 9 + 12 + 4 ;)

Michiboy07
Fragesteller

Okey. Das was mir Schwierigkeiten gemacht hat war ein Minus vor der klammer.

Minus mal Minus ist Plus. 1-(1-1)=1

Minus mal Plus ist Plus. 1(1-1)=0

ewigsuzu  07.10.2021, 02:57
@Michiboy07

ja aber nich automatisch bei klammern, da man zuerst das innere der klammer löst und dann den rest

Bei Klammern geht eigentlich nur darum , sie aufzulösen.

.

zwei Regeln

die eine siehst du unten : ein Faktor ( die 3 ) vor der Klammer.

.

die andere

( x+ 3 ) * ( - 8 + x )

-8x + x² - 24 + 3x

.

frag bitte konkreter

die Regeln für Vorzeichen sollten natürlich bekannt sein.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)
Michiboy07
Fragesteller

Okey. Das was mir Schwierigkeiten gemacht hat war ein Minus vor der klammer.

Minus mal Minus ist Plus. 1-(1-1)=1

Minus mal Plus ist Plus. 1(1-1)=0

Halbrecht  06.10.2021, 20:00
@Michiboy07

Minus mal Minus ist Plus. 1-(1-1)=1 da steht kein MAL. es wird nur addiert und subtrahiert ...........1 - 1 ist Null................man kann die Klammer auch auflösen , dann steht da 1 - 1 + 1 = 0 + 1 = 1

1 - ( 0 ) = 1 , das stimmt

.

Minus mal Plus ist Plus. 1(1-1)=0.................hat nix mit Minus mal Plus zu tun . Du schreibst 1 * ( 1-1) = 0 , korrekt .......1 * (0) = 0 ...........

.

-5*(4 - 7 ) = -20 + 35

meinst du die binomischen Formeln? bitte google selbst. einfache Regeln zur Auflösung von 2 Termen in Klammern

die man aber halt wissen muss