Wie kann ich schwere Gleichungen lösen?

3 Antworten

So schwer ist das nicht:

bei der c) müssen alle Werte mir r auf die linke Seite und alle Werte ohne r auf die rechte Seite. Beim Seitenwechsel kehrt sich jeweils das Vorzeichen um, aus plus wird minus und umgekehrt.

Dann kannst du jede Seite für sich zusammenzählen.

Damit du r auf der linken Seite alleine hast, werden beide Seiten durch den Wert von r geteilt, wobei sich links die Zahlen wegkürzen und du hast dein Ergebnis. Eventuell kann man rechts den Bruch durch Kürzen noch vereinfachen oder du bildest aus dem Bruch eine Dezimalzahl.

Bei d) das selbe Verfahren

c) 4r + 1- r + 7 = 5r + 12 - 3r - 3

3r + 8 = 2r + 9 /- 8 - 2r

r = 1

d) 10e + 12 - 3e - 5 = 20e - 14 - 8e - 9

7e +7 = 12e - 23 / -7 -12e

-5e = -30 / :(-5)

e = 6

Alle r auf eine Seite und die Zahlen auf die andere Seiten und dann auflösen