Mathe kann mir jemand bei der Gleichung helfen?

Gleichungen Mathe Kurs  - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

9 Antworten

da das Kommutativgesetz herrscht, kannst du alle Zahlen und Variablen umstellen.Denke unbedingt immer an Punkt vor Strich und schau dannn einfach, wo etwas mit der selben Variable steht und das kannst du wie z.B. in der ersten Aufgabe 5x - 3x rechnen. Viel Erfolg!

Rechne links alles zusammen, wo ein x steht und dann alles ohne x.

Dasselbe mit der rechten Seite.

Du hast dann etwas wie

ax + b = cx + d

Dann mache es so, das Du die rechten x-Teile von beiden Seiten abziehst.

Und dann die linken ohne-x-Teile von beiden Seiten abziehen.

ax - cx = d - b

Dann kannst Du es hoffentlich ausrechnen!

matinasteck1
Fragesteller

Dankeschön !!

Ich zeige es dir am Beispiel d).
Dann müsstest du es auf die anderen anwenden können,

9x - 4 - x  = 2x - 10 + 4x - x + 3  | Seiten zusammenfassen
8x - 4      = 5x - 7                | -5x
3x - 4      =   -7                  | +4
3x          =  -3                   | :3
 x          = -1

Neben dem Befehlsstrich | steht immer, was man in der
nächsten Zeile auf beiden Seiten tun muss.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

a) 5x - 4 + 3x = 16 + 2x + 40

8x - 4 = 2x + 56 |- 2x |+4

6x = 60 |/6

x = 10

Die übrigen Aufgaben löst du bitte selbstständig nach demselben Verfahren. Viel Erfolg.

a) 5x-4+3x = 16+2x+40

zuerst das zusammenfassen, was gleich ist; hier die mit "x verbunden" sind und die natürlichen Zahlen

8x-4 =56+2x

du subtrahierst "-2x" auf beiden Seiten

8x - 2x -4= 56

dann machst du das gleiche mit der "-4" --> also mit "+4" rechnen

8x - 2x = 56+4

nochmal zusammenfassen

6x = 60

du dividierst durch 6

x= 10

das ist die Lösung für a

und dann immer so weiter