Gleichungen in der schularbeit?

1 Antwort

Bei der 164 muss du die Brüche auf einem gemeinsamen Nenner bringen, damit du den oberen Teil addieren oder subtrahieren kannst. Z.B. bei der a), da sind die Nenner 2, 5 und 10.

Jetzt musst du eine Zahl finden, in die diese Zahlen passen. Das wäre dann die 10, denn 10 passt in die 10. 5 passt in die 10. 2 passt in die 10.

Den oberen Teil musst du dann wenn du z.B. 12-4x durch 2 umschreiben willst mal 5 multipliziert schreiben, so erhält du im Nenner die 10 und im Zähler eben 60-20x, dass selbe bei 4x-3 durch 5 nur eben halt mit der 2 multipliziert, weil die 5 2mal in die 10 passt

Dann kannst du die gleichung lösen.

Ich bin nicht so gut im erklären, hoffe aber ich konnte bei der Nummer trotzdem helfen:)

Sila2009
Fragesteller

Danke du hast es sehr gut erklärt hoffe ich kann das jetzt