Insgesamt haben die Hühner und Kühe 20 Beine. Wie ist die Gleichung (ohne Ergebniss, nur Gleichung)?

3 Antworten

Anzahl Hühner×(Wieviele Beine hat ein Huhn)+Anzahl Kühe×(Wieviele Beine hat eine Kuh)=20

Um es zu erklären und zu verkürzen.

Wenn du für als Vatiablen H=Anzahl Hühner und K=Anzahl Kühe annimmt und du weißt, dass Hühner 2 Beine und Kühe 4 Beine haben, sowie die Gesamtzahl Beine 20 beträgt. Dann lautet die Gleichung:

(H×2)+(K×4)=20 oder 2H+4K=20

Die Klammern sind nicht notwendig, sondern dienen der Verdeutlichung.

Gekürzt wäre die Gleichung: H+2K=10

Emmmmmmmmmmma
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr geholfen

Hühnerbeine + Kuhbeine = 20

Wenn man ausrechnen möchte, wie viel Hühnerbeine oder Kuhbeine es gibt, multipliziert man die Anzahl der Hühner und Kühe mit der Anzahl der Beine pro Tier. Ein Huhn hat zwei Bein, eine Kuh hat 4.
Die Anzahl der Hühner und die der Kühe ist nicht bekannt (oder steht in einem Aufgabenteil, den du hier nicht hinschreibst). Dann überlegt man sich Unbekannte, bspw. H = Anzahl der Hühner und K = Anzahl der Kühe.

Als Gleichung:
2H + 4K = 20

.

Vermutlich gibt es in der Aufgabe noch die Angabe, wie viel Hühner und Kühe es zusammen gibt. Damit kann man eine zweite Gleichung bilden. Zwei Gleichungen und zwei Unbekannte, das ist lösbar.

Ich würde mir überlegen, wie viel mal Bein an eine Kuh und wie viel Bein an ein Huhn geschraubt wurde.