Was für eine Funktionsgleichung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

12 Monate und 27,53 Cent pro kWh

Der jährliche Kostenbetrag macht für Q-ÖKOreal:

f(kWh als x) = 12 * 7,30€ + 0,2753€ * kWh

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik/Informatik - Kurs

Aus den Angaben definierst Du lineare Funktionen: y = m * x + b

b entspricht dem Grundpreis und der Preis pro kWh gibt die Steigung m an.

Da im ersten Beispiel der Grundpreis niedrig und der Preis pro kWh hoch ist und im zweiten Beispiel umgekehrt, werden die Graphen sich schneiden.

Das ist die Stelle, an der beide Tarife gleich günstig sind. Davor und dahinter ist der jeweils andere Tarif günstiger.

a) y = 0,2753x+ 12 * 7,3

Übersetzung: y = entstandene Kosten - abhängig vom Verbrauch

x = Anzahl der kWh

7,30 € = Festpreis, der sich nicht verändert

Achte auf die Einheiten.