Funktionsgleichung angeben?

3 Antworten

a: die Differenz zwischen dem Minimalwert und Maximalwert der Funktionswerte ist normalerweise 2. Ist das in drm Graphen nicht so, so muss a entsprechend sein.

d: (Maximalwert + Minimalwert) / 2

b: hat die Sinuskurve nicht eine Periode von 2 • pi, so ist b entsprechend zu setzen

c: Verschiebung des Startwertes. Normalweise ist sin(0) = 0. c verändert das. Schwerer zu erklären.

Bei 11a: Maximalwert = 2, Minimalwert = -2.

Differenz = 4. Normal ist die Differenz = 2.

Daher: 2 • a = 4. Daraus folgt, dass a = 2 ist.

11a): Wir haben eine Streckung vertikal um 2, sowweit ok. Jedoch würde Minus auch eine Spiegelung zur X-Achse bedeuten, haben wir nicht.

man sollte sin(x) im Kopf haben

Dann erkennt man , dass hier die Periode auch 2pi ist >>>>> alles ok soweit

Die Hoch- und Tiefpunkte sind auch da wo sie hingehören , bei pi/2 und 3/2 pi

.

Auch die Höhe ist ok ,da eine 2 davor steht .

Nicht ok ist Devin hier , weil er das MINUS nicht berücksichtigt

Das führt dazu , dass bei pi/2 die Kurve ganz unten ist und bei 3/2 pi ganz oben.

.

bei b)

2 statt 1.5 .... falsch

sin(ZWEI x) führt zu einer kürzeren Periode, nämlich 2pi/2 = pi ...........hier sieht man sin(0.5x).............2pi/0.5 = 4pi , man sieht nur die Hälfte der Periode hier

.

tipp zu 12 c)

Periode ist 2*4 = 8

2pi/8 = b , also 1/4 * pi = b