Streckung der Sinusfunktion?

2 Antworten

In der Tat, bei Parameter b > 1 wird der Graph gestaucht. Egal ist das nicht.

f(x) = sin (1,5x) ist in Richtung der x-Achse nicht gestreckt, sondern gestaucht.

Wenn Du mit dem Faktor 1,5 strecken willst, musst Du x durch 1.5 dividieren. Du erhältst f*(x) = sin (x : 1,5) = sin ((2/3)x).

Erstens zu der Frage Streckung oder Stauchung am Beispiel der Parabel ax^2. Ist |a| < 1 wird die Parabel "ausseinander" gedrückt, also gestaucht. Ist |a| > 1, wird sie "in die Länge gezogen", also gestreckt.

Du hast beide Aufgaben richtig gelöst. Das 0,5 bedeutet, dass du die beiden Aufgaben statt für 1,5 bzw. 3 jetzt noch für 0,5 lösen sollst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ottavio  15.01.2020, 12:02

In Deinem Beispiel geht es um Streckung bzw. Stauchung parallel zu y-Achse. In der Aufgabe geht es aber um Streckung bzw. Stauchung parallel zu x-Achse. Die Aufgabe ist nicht richtig gelöst.