Hausaufgabe gestreckt?

3 Antworten

stauchen und strecken ...........verbreiten ihren Schrecken.

Viele kommen da durcheinander , hier anscheinend auch der Aufgabenhersteller.

0.6 heißt : sie wird breiter , und das nennen die meisten : Stauchung .

Ergo

-0.6x² sollte korrekt sein .

Da hast du Recht.

Wenn a > 1, dann ist Parabel schmaler als die Normalparabel. Sie wird gestreckt.

Wenn 0 < a < 1, dann ist die Parabel breiter als die Normalparabel. Sie wird gestaucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik
Alltagssprache und Mathematiksprache
unterscheiden sich mitunter. hier in der Verwendung des Wortes " gestreckt ".
Umgangssprache
gestreckt : in der Länge vergrößert z.B. 1 m auf 1.5 m
gestaucht : in der Länge verringert z.B. 1 m auf 0.5 m
Mathematisch kann gestreckt / Streckungsfaktor
sowohl eine Streckung als auch eine Stauchung bedeuten

https://www.mathelounge.de/560869/ist-0-6-gestreckt-oder-gestaucht