Gib die funktionsgleichung in der Scheitelpunktform an die Normalparabel ist gegeben?

2 Antworten

Normalparabel: x²

gestreckte und verschobene Parabel: 1,5x² + 2

Scheitelpunktform

f(x) = 1,5 (x - 0)² + 2
f(x) = 1,5 x² + 2

Die allgemeine Form ist schon die Scheitelpunktform, weil keine Verschiebung nach links oder rechts erfolgt (das würde x verändern) und die Verschiebung nach oben gegeben ist.

Scheitelpunkt S (0|2)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Erst mal die Funktionsgleichung angeben mit der verschobenen und gestreckten Normalparabel. Hast du das, kannst du dir überlegen ob du noch etwas tun musst um die in die Scheitelpunktform zu bringen.

Die Normalparabel heißt f(x) = x^2

Wie heißt dann deine gestreckt und verschobene Normalparabel?