Hilfe bei Mathe. Scheitelpunkt und funktionsgleichung?

Die Aufgabe  - (Schule, Mathematik, Ausbildung) Meine Lösungen (glaube falsch) - (Schule, Mathematik, Ausbildung)

2 Antworten

Erst einmal steht da:" Gib die ... Funktionsgleichung an." Deine Antworten beinhalten kein Gleichheitszeichen...

Schreibst Du noch fix "f(x)=" davor, dann könnte man das so stehen lassen. Es ist ja nicht verlangt, dass die Form f(x)=ax²+bx+c angegeben werden soll, also ist die Scheitelpunktform f(x)=a(x-d)²+e völlig in Ordnung.

Hanfboy1337
Fragesteller

Sicher, dass das die gesuchte funktionsgleichung ist? Weil ich ja die scheitelpunktform da hingemacht habe oder muss da die normalform hin ?

Rhenane  18.10.2017, 17:17
@Hanfboy1337

Ich habe doch geschrieben, dass die Normalform NICHT vorgegeben ist, also kannst Du die Scheitelpunktform stehen lassen. Alles gut :)

ok wenn nicht nach der Normalform gefragt ist.

Hanfboy1337
Fragesteller

Okay danke aber heißt das was ich da hingeschrieben habe funktionsgleichung oder scheitelpunktform

Zwieferl  19.10.2017, 18:41
@Hanfboy1337

Die Scheitelpunktform ist eine Funktionsgleichung, denn es steht da:
f(x) = ...      rechts kommen nur x, aber keine y vor → also Funktionsgleichung

Aber wenn du dir unsicher bist, kannst du ja bei jeder Aufgabe zusätzlich die Klammer auflösen und zusammenfassen, was geht 😊