Leute bitttttte Hilfe in Mathe?

3 Antworten

Die Gleichung für so eine Parabel wäre

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, Universität Rostock
dieSchoenste369
Fragesteller

Wie bist du dazu gekommen?????

SmittyWJJ  18.12.2020, 00:28
@dieSchoenste369

Ich habe es schnell durch ausprobieren gemacht. Schau dir aber mal die Antwort von @DerEinsiedler an. So solltest du es versuchen, um selber drauf zu kommen.

Halbrecht  18.12.2020, 00:27

wie interpretierst du : verschieben PARALLEL zur y -Achse ?

Halbrecht  18.12.2020, 00:28

in der Tat ist der Abstand von -2.5 zu +2.5 = 5

Z.B P(0/8)....................was soll das sein ?

man kann entweder

y = (x-5)² oder y = (x+5)² schreiben.

Beide Schnittpunkte mit der x-Achse sind 5 Einheiten von 0/0 entfernt ( nach links oder rechts)

Der Satz : dass die Schnittpunkte (PLURAL) der neue Parabel mit der x-Achse........ist unsinnig ,das es nur EINEN gibt.

DerEinsiedler  18.12.2020, 00:31

Nö, bei 2 Nullstellen gibt es 2. Und die Nullstellen sollen Abstand 5 und nicht 10 haben

SmittyWJJ  18.12.2020, 00:34

Bei y = (x-5)² oder y = (x+5)² verschiebst du aber parallel zur x-Achse, nicht zur y-Achse.

Halbrecht  18.12.2020, 00:47
@SmittyWJJ

die Achse der Normalparabel ist die y-Achse selbst . Parallel heißt also nach rechts oder links.

SmittyWJJ  18.12.2020, 00:58
@Halbrecht

Hm, ich verstehe wie du es meinst. Ich denke das "Verschieben parallel zur y-Achse" ist nicht ganz eindeutig, weil man es auch als "entlang der y-Achse" sehen kann.

Normalparabel x^2

Normalparabel nach unten verschieben: x^2 - a

Bestimme die Nullstellen (in Abhängigkeit von a)

dann schau, wie a zu wählen ist für Abstand 5

Halbrecht  18.12.2020, 00:26

parallel zur y - achse verschieben geht nach UNTEN ?