Ich verstehe eine Matheaufgabe wirklich nicht?

1 Antwort

Scheitelpunktform der Parabel y=f(x)=a*(x-xs)²+ys

Die Aufgabe ist so nicht lösbar,weil nur der Punkt P(0/8) gegeben ist ist und a=1 → Normalparabel

einfachste Form der Parabel y=f(x)=a*x²+c mit a=1

f(x)=1*x²+c

parallel veschieben zur x-Achse,bedeutet auf der x-Achse nach rechts oder links verschieben

verschieben auf der x-Achse f(x)=1*(x-b)²+c

b>0 verschiebt nach links

b<0 verschiebt nach rechts

mit P(0/8) wäre dann f(0)=8=1*(0-b)²+c=1*(-b)²+c sind 2 Unbekannte,b und c und nur eine Gleichung → nicht eindeutig lösbar

setzen willkürlich c=1

8=(b)²+1

b1,2=+/-Wurzel(8-1)=+/- 2,6457..

f(0)=1*(0-2,645)²+1=8 oder f(0)=1*(0-(-2,6457))²+1=1*2,6457²+1=8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert