Wann ist eine Parabel gestaucht und wann gestreckt und wann eine Normalparabel?

2 Antworten

normal ist das Bild, was du immer siehst (y=x²)

gestreckt ist sie dann, wenn sie ganz schmal ist und ganz schnell nach oben geht (z.B. y=2x²) die Zahl vor dem x² ist dann größer als 1

gestaucht ist sie dann, wenn sie wie plattgedrückt aussieht, also ganz weit wird und ganz langsam nach oben geht (z.B. y=1/2x²) die Zahl vor dem x² ist dann kleiner als 1

Guck mal, hier ist eine Übersicht:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)
melinasophiePan
Fragesteller

Danke, für deine ausführliche Antwort. Schreibe morgen Mathe hoffe es klappt 😅

Maity  09.12.2020, 22:46
@melinasophiePan

Ja, viel Erfolg.

Ich weiß nicht, wie viel ihr gemacht habt, aber die Übersicht ist echt gut. Guck dir das mal in Ruhe an. Wenn zum Beispiel die Zahl vor dem x² mit einem Minus ist, dann steht die Parabel auf dem Kopf, also sie öffnet sich nach unten.

Aber auch wenn du dir das nicht alles merken kannst, dann setz einfach mal 0 oder 1 für x ein und rechne y aus und guck mal, wo die Parabel verläuft.

Generell, mach dir keinen Stress, guck einmal über die Arbeit rüber und mach dann zuerst alle einfachen Aufgaben gut und richtig. Und dann, wenn du damit fertig bist, guck dir die schweren Aufgaben an und versuch da, Schritt für Schritt, wenigstens ein paar Punkte zu sammeln. Vielleicht klappt es ja.

Das ist viel besser, als bei der ersten Schwierigkeit Panik zu schieben und Zeit zu verschwenden, die einem am Ende für die leichteren Aufgaben fehlt.

Und so kriegt man am Ende meistens ein Note, mit der man dann auch zufrieden ist.

Es geht nur um den Koeffizienten von x^2

Wenn der betragsmäßig kleiner als 1 ist: gestaucht. Größer als 1: gestreckt. Gleich 1: Normalparabel.