Wann ist eine Parabel gestreckt und wann gestaucht?

2 Antworten

Das stimmt, aber nur bedingt.
Denn die entsprechenden Begriffe gibt es auch unter 0.

Solche Parabeln haben den Scheitelpunkt oben und sind nach unten geöffnet.
Du solltest dir also nicht vorstellen, dass -5 kleiner ist als +2,
sondern erst feststellen, ob die Parabel nach oben oder nach unten geöffnet ist,
und dir dann das Vorzeichen wegdenken.

Mit a ist die Zahl vor x² gemeint. Wenn die mal anders heißt, ändert es nichts am Tatbestand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Durch das verkleinern von a (zB <1) werden die Werte verringert. Wenn du normalerweise auf f(2) also eine 4 erhalten würdest, kannst du nun für 0.5 beispielsweise eine 2 erhalten. Die Parabel steckt sich also