Stauchung & Streckung der Normalhyperbel?(Mathe)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist "unglücklich" ausgedrückt. Mit dem Streckungsfaktor 0,4 zu strecken bedeutet, der Graph wird gestaucht!

Ähnlich "verdreht" kann man z. B. bei der Subtraktion 3-1 von einer Addition von 3 mit -1 reden. Oder spricht man in der Physik von einer "Beschleunigung" mit -4 m/s², so weiß man, dass das dem Abbremsen eines Körpers entspricht.

Sarahmoro
Fragesteller

Ah, also war meine Vermutung mit der Stauchung richtig.

Danke🥺

Rhenane  17.10.2021, 18:14
@Sarahmoro

Ja, hast Du richtig vermutet; haben wir ja auch schon "besprochen" :)

Aber solche Videos können da natürlich wieder etwas verunsichern.

Bzw.: sind die Antworten hier auch nicht immer richtig... :)