Wie erkenne ich eine Streckung im graphen?

3 Antworten

Du hast hier eine quadratische Funktion der Form:Wenn a zwischen -1 und 1 liegt, ist der Graph gestaucht. Wenn a größer als 1 oder kleiner ist als -1, ist der Graph gestreckt.

Was ist es jetzt bei deinem Beispiel?
Hier liegt a zwischen -1 und 1 und deswegen ist der Graph gestaucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

ist die Zahl vor dem x² ( ohne Vorzeichen ! ) zwischen 0 und 1 , dann ist er gestaucht ( wenn damit gemeint ist , die Parabel wurde schmaler ) ...........gleich 1 ist die Normalparabel und größer 1 dann eben gestreckt.

Wenn der Faktor vor dem x größer als 1 ist wird er gestreckt wenn er kleiner ist gestaucht

Mathetrainer  04.12.2020, 15:31

@DerKevinS

Leider falsch.