EXPONENTIALFUNKTIONEN: a = 0,5 ist das eine Streckung oder Stauchung?

Littlethought  19.01.2021, 12:25

Meinst du mit a den Faktor vor der Exponentialfunktion oder die Basis der Exponentialfunktion?

annxlee
Fragesteller

den Faktor a vor der Exponentialfunktion also vor b^x. Habe meinen Denkfehler aber schon bemerkt. Danke. :)

2 Antworten

Mir ist gar nicht so bewusst, dass man bei Exponentialfunktionen von Streckung und Stauchun spricht. Von der Sache her wäre es jedoch wie bei den Potenzfunktionen.

Zwischen + und - ist zu trennen.
- ist eine Spiegelung an der x-Achse (Verlauf unterhalb der Achse, falls nicht verschoben)

Die Vorzahlen gelten dann ohne Vorzeichen.

a > 1 Streckung (bzw. a < -1)
a = 1 Normal
0 < a < 1 Stauchung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Stauchung

mal sehen

0.5 * 5^x und 2*5^x

Bild zum Beitrag

was denkst du nun ?

und jetzt mit a aus den neg Zahlen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)
annxlee
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe meinen Fehler bemerkt!