Wie berechne ich in Physik Geschwindigkeit, etc.?

1 Antwort

Es gibt nicht "das Ergebnis" von Aufgabe 3 sondern insgesamt 5 verschiedene (a-e).

  • a: Du brauchst den Zusammenhang von km/h und m/s. Der ist wie folgt: 1 km = 1.000 m und 1 h = 3.600 s. Insofern ist 1 m/s = 3,6 km/h (3.600 Sek/Hr / 1.000 m/km)
  • b: Die Strecke ergibt sich aus der gefahrenen Geschwindigkeit multipliziert mit der Zeit (s = v · t) - auf die Einheiten achten!
  • c: Die Dauer der Vollbremsung entspricht: t = v/a mit den entsprechenden Werten aus der Angabe.
  • d: Die Länge des Bremsweges entspricht dem Weg, den das Fahrzeug während des Bremsvorgangs zurücklegt. Dafür lässt sich folgende Formel verwenden: s = 1/2 · a · t²
  • e: Der Anhalteweg entspricht die zurückgelegte Strecke während der Reaktionszeit + der Länge des Bremsweges.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems