BITTE PHYSIK HILFE?

2 Antworten

Dazu müssen wir zunächst einmal wissen, mit welcher Geschwindigkeit der Sportler ins Wasser einschlägt. Vor dem Sprung hat er eine potentielle Energie E=mgh, beim Aufschlag ist das alles kinetische Energie E=½mv². Draus kann man seine Geschwin­digkeit v=√(2gh)=14 m/s bestimmen.

Im Wasser wird er gleichförmig abgebremst und legt einen Bremsweg von 4 m hin, bis er zur Ruhe kommt. Die Bremsbeschleunigung ist also a=v/t wobei t die Zeit ist, die er zur Abbremsung braucht. Der Zusammenhang zwischen Bremsweg s und Bremszeit t ist dabei s=½at², also t=√(2s/a), und durch Einsetzen bekommt man a=v/√(2s/a)=v√a/√(2s) bzw. a=v²/(2s)=25 m/s²

Nachdem ich das durchgerechnet habe, bemerke ich, daß man das auch im Kopf hät­te lösen können: Beim Fall braucht er 10 m, um von Null aus Endgeschwindigkeit zu beschleunigen, und im Wasser braucht er nur 4 m, um wieder auf Null zu kommen. Also muß die Bremsbeschleunigung 10⁄4-mal größer als die Fallbeschleunigung sein, also 10⁄4⋅10 m/s² = 2.5⋅10 m/s² = 25 m/s².

Naja ist sehr einfach du berechnest zuerst die Geschwindigkeit bis zum Eintreten ins Wasser mit der Formel fürs Fallen mit

s=(g/2)*t^2

und dann

v=g*t

Damit hast du die Geschwindigkeit beim eintreten ins Wasser, danach rechnest du mit der Formel

v= Wurzel von (2a*s))

Und damit hast du dann die Beschleunigung

187RAF44
Fragesteller

Wie stelle ich die Formel aber nach a um

AlberFD  27.11.2023, 16:53
@187RAF44

du Quadrierst die Formel dann löst du die Wurzel auf, und hast auf der anderen Seite v Quadrat, und der Rest ist dir sicher klar

187RAF44
Fragesteller
@AlberFD

Also ich weiß dass die Formel a=v^2:2s ist, aber ich weiß nicht wie ich das darstellen soll mit der Umstellung von der gegebenen Formel v=√(2a×s)