Physik Aufgabe?

2 Antworten

bei a soll man vermutlich davon ausgehen, dass die gesamte Energie in Hubarbeti umgesetzt wird.

Halloooo243
Fragesteller

Okay...ich weiß nur nicht wie das funktionierrn soll weil das eine Aufgabe aus der siebten Klasse ist und wir das noch nicht hatten aber trotzdem danke :)

Wechselfreund  22.11.2023, 13:35
@Halloooo243

Wo kommt die Aufgabe dann her? Grundlagen sollten doch im Unterricht behandelt sein?

Halloooo243
Fragesteller
@Wechselfreund

Es war sozusagen eine "nachdenk Aufgabe" aber wieso wir das vorher nicht besprechen weiß ich auch nicht so genau :')

Um die maximale Höhe zu berechnen, die der Motor den Körper ziehen kann, verwenden wir die Formel für die potenzielle Energie:

Epot​=m*g*h
kann man nach h umstellen, dann hast Du es.

Wirkungsgrad= W(tatsächlich)/E(zugeführt)= m*g*h(tatsächlich)/E zugeführt
einsetzen und aus rechnen.

Wechselfreund  22.11.2023, 13:24

Für den Wirkungsgrad kann man auch die beiden Höhen ins Verhältnis setzen.