Physik Aufgabe, hilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Auto wird abgebremst und dadurch verformt. Kraft wird abgegeben, wirkt sich aber abbauend aus. (Energieabbau)

Kraft wird auf den Bogen übertragen, Spannung wird aufgebaut. (Energieaufbau)

Also als erstes kommt mir hier der Unterschied zwischen elastischer und plastischer Verformung in den Sinn. Allerdings kein Unterschied in der ,,Kraftwirkung“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Von Experte tunik123 bestätigt

In beiden Fällen wird zur Verformung Energie aufgewendet.

Der Unterschied: beim Auto findet eine plastische Verformung statt und dabei wird die Energie in Wärme umgewandelt. Dieser Vorgang ist irreversibel, also nicht umkehrbar.

Beim Bogen findet eine elastische Verformung statt und es wird die Energie als Spannenergie gespeichert. Dieser Vorgang ist reversibel, also umkehrbar.