Physik Hebelgesetz?

Hier das 4

Könnte es jetzt einfügen

atoemlein  05.06.2023, 00:29

ohne bild halt schwierig, aber ich vesuch's gleich mit einem erfundenen beispiel

Usiahhs
Fragesteller

Danke kann das Bild nicht einfügen, da da steht das es verweigert wird oder sowas

1 Antwort

Google: Kräftepaar Schubkarre, dann kommen ähnliche Bilder und Beispiele

Bild zum Beitrag

F2 ist die Gewichtskraft des Massenmittelpunkts, also dort, wo man sich das ganze Gewicht der Karre konzentriert denken kann.
F2 = m * g (g = 9,81) (m = 150kg)

Beim Hebelgesetz gilt:

  • die beiden Drehmomente durch Hebellänge mal Kraft müssen sich aufheben, also gleich sein:
  • 38 * 150 * 9.81 = 95 x F1
  • F1 = 38 * 150 * 9,81 / 95 (in Newton)

(Der Mann muss dann "nur" die Kraft entsprechend 60kg heben, der Rest lastet auf dem Rad.
Zu rechnen mit 38*150/95 )

 - (Physik, rechnen, Test)
Usiahhs
Fragesteller

Sorry hab ausversehen auf nicht hilfreich gedrückt. Wollte noch sagen das bei uns steht das die Lösung 428,6N sein soll, deswegen verstehe ich das nicht

atoemlein  05.06.2023, 16:04
@Usiahhs

Sorry, ich war insofern nachlässig, dass ich in cm gerechnet habe statt in Metern, wie man korrekt sollte!
F1 ist also F1 = 0.38 * 150 * 9,81 / 0.95 = 588,6N
Einie Lehrer sagen, man darf mit g=10 rechnen, dann wäre es 600N.
Aber 428.6 N ist eindeutig falsch.