Hebel Gesetz?

3 Antworten

Wenn Du nur I1 und 2 hast, kannst Du zumindest ein Verhältnis ausrechnen. Dieses Verhältnis ist identisch zum Verhältnis von F1 zu F2. Wenn Du dann eine Gesamtkraft hast (Fges) kannst Du sie eben dem Verhältnis nach aufteilen.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe verhält sich :

l1 zu l2 umgekehrt proportional wie F2 zu F1

Beispiel l1 = 1 m
l2 = 0,5 m
dann ist F1 die Hälfte von F2
z.B. F1 = 1kg, F2 = F1 x 2 = 2kg

F1 / l2 = F2 / l1
1kg / 0,5 = 2kg / 1

du musst doch mindestens eine kraft gegeben haben.

generell ist so ein hebel ein mechanischer dreisatz.

das drehmoment am hebelpunkt ist das produkt aus länge und kraft.

die kraft auf der anderen seite kannst du errechnen, in dem du das drehmoment durch die länge dividierst, bzw. die erfroderliche länge, um eine bestimmte kraft zu erhalten, in dem du das drehmoment durch die kraft dividierst.

lg, anna