Mir ist bekannt F=D * s Aber wie kann ich D berechnen ohne s bzw. wie bekomme ich s?

3 Antworten

Die Feder hat, abhängig von der angelegten Kraft - die Länge

L(F) = L0  + F/D

Nun hast du hier zwei Unbekannte:

1) Die Federkonstante D

2) Die Länge L0 im ungedehnten Zustand bei F=0

Da du zwei Messungen (F1, L1), (F2, L2) hast, kannst du die beiden Unbekannten errechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
Comment0815  13.01.2017, 17:57

Deine Antwort ist etwas eleganter als meine. Guter Lösungsansatz.

Da du ja für eine Klausur lernst will ich dir mal nicht alles vorrechnen, sondern nur einen Tipp geben:

Um wie viel unterscheidet sich die Kraft in Fall 1 und Fall 2. Und wie viel länger ist die Feder in Fall 2 als in Fall 1?

Jetzt denk wieder an F=D s und du solltest eine Idee bekommen, um D rauszukriegen.

Der Rest ist dann vermutlich kein Problem mehr.

Bei Fragen kannst du dich gerne wieder melden.

MirinDAD
Fragesteller

Meinst du also D= DeltaF/DeltaS ?

Comment0815  13.01.2017, 17:55
@MirinDAD

Ganz genau. Perfekt.

Und für die Länge ohne Belastung ist michiwien22s Antwort sehr hilfreich.

D=F/s.  Merke dir einfach die Definition für D. Das weiss ich noch nach 60 Jahren. Viel Glück