Physik; Federkonstante und Länge der Feder berechnen?

Bild1 - (Physik, rechnen, Zugkraft)

1 Antwort

Sie benötigen hier das Hookesche Gesetz: F = D * l

F ist die Kraft die auf die Feder wirkt, D ist die Federkonstante und l ist die LÄNGENÄNDERUNG hervorgerufen durch die Kraft, nicht die Gesamtlänge!

Bei 25N ist die Feder 15cm lang und bei 40N ist sie 20cm lang. Das heißt (40-25)N erzeugen eine Längenänderung von (20-15)cm. Damit kann man D berechnen.

Zu b) Die Längenänderung hervorgerufen durch 25N ist 25N/D. Den Wert muß man nur von der Gesamtlänge abziehen, um die Originallänge der Feder zu finden.