-Physik- Kann jemand diese 2 Aufgaben mit Rechenweg lösen?

2 Antworten

a)

Der Betrag der Kraft, die man braucht, um eine Feder mit Federkonstante D um die Länge x zu dehnen oder zu stauchen, ist gegeben durch

 Damit lässt sich die Aufgabe eigentlich schon sofort lösen.

b)

Hier ist auch wieder zuerst die Kraft gesucht, mit der die Feder gedehnt wird, also wieder die gleiche Formel wie oben benutzen. Diese Kraft ist gleichzeitig auch die Gewichtskraft des Gewichts, denn dieses dehnt ja die Feder dadurch, dass es an ihr hängt, also nur durch seine Gewichtskraft. Du kannst also einerseits die Kraft als Federkraft, andererseits als Gewichtskraft sehen:

, wobei m die gesuchte Masse ist und g die Erdbeschleunigung. Durch Umstellen der Gleichung

nach m lässt sich die Masse berechnen.

F = C · x

a) F = 55 N/m · 0,05 m = 2,75 N

b) F = 55 N/m · 0,06 m = 3,3 N

m = F : g = 3,3 N : 9,81 m/s² = 0,336 kg

paddyusw652
Fragesteller

wow vielen dank