Hilfe? Hebelgesetz? Schraube?

1 Antwort

An welcher Stelle wirkt denn die Spannkraft?

Also, ich hab sowas ja noch nie gesehen, aber mit der vorgegebenen Lösung hätte ich zumindest eine Rechnung GG

6,8 KN × 54 mm/[(54+36) mm]=3,84 KN

Beispielloser
Fragesteller

Das weiß ich nicht :/

Beispielloser
Fragesteller

Aber wie wissen sie wie sie das rechnen und was l1 und l2 ist?

Spikeman197  10.03.2019, 16:32
@Beispielloser

Das ganze funktioniert als einseitiger Hebel! Der eine Hebel sind die 54 mm und der andere Hebel ist die Gesamtlänge! Die Frage ist sozusagen nur, welches der kurze HebelArm ist, weil das aus der Zeichnung nicht heraus kommt und MIR anhand der Beschreibung nicht klar ist!

Uan könnte für die gleiche Rechnung auch die Frage umforulieren!

Die Auflagefläche links liegt fest, bei der Schraube wirken 6,8 KN. Welche Kraft wirkt auf die Treppe?

Spikeman197  10.03.2019, 16:42
@Spikeman197

örks, genau umgekehrt! Rechts ist es fest und es soll die Kraft links berechnet werden!