Formel zum berechnen von F1 F2 L1 L2 Beim hebelgesetz

2 Antworten

Wenn nur 2 Angaben gegeben sind kannst du das nicht ohne weitere Angaben lösen. Du kannst in Dem Fall und den Angaben immer nur nach einer Größe Auflösen. die anderen 3 müssen gegeben sein oder gerechnet werden können.

cocacola889
Fragesteller

Oke danke..aber gibt es nun formeln an denen ich sehe wies berrechnet wird wenn 3 angagben vorhanden sind?

cocacola889
Fragesteller

Hat mir geholfen danke:)

Aber du hast doch die Formel selber hingeschrieben:F1a1=F2a2

Nun musst du nur nach der gesuchten Größe umstellen, also z.B. nach F1: da musst du durch die Größe rechnen, die dich auf der Seite stört, nämlich durch a1

F1=F2*a2/a1