Kann wer mir die Aufgabe erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo L3 ist, kannst Du aufgrund der Symmetrie sagen:

Jeder der beiden Spiegel wird selbst im anderen Spiegel gespiegelt und verlängert sich dadurch. Das Spiegelbild von Spiegel 1 ist gestrichelt eingezeichnet. Das von Spiegel 2 wäre noch senkrecht einzuzeichnen.

Die Spiegelbilder des Lämpchens, L1 und L2, werden in diesen beiden Spiegelbildern der Spiegel wieder gespiegelt. So entsteht L3 genau da, wo es eingezeichnet ist, und bildet mit L, L1 und L2 ein Rechteck.

Nun kannst Du die Entstehung von L3 rückwärts konstruieren: Zuerst zeichnest Du den Strahl von L3 zum Auge, so wie er schon mit Bleistift eingezeichnet ist. Da, wo er Spiegel 1 schneidet, kannst Du ihn bis zum Spiegel 2 zurückverfolgen und von dort bis zum Lämpchen L.

Hier werden Spiegelungen erklärt, mit gelösten Aufgaben:

https://www.leifiphysik.de/optik/lichtreflexion/grundwissen/spiegelbild-einfuehrung

https://www.leifiphysik.de/optik/lichtreflexion/grundwissen/spiegelbild-fortfuehrung

Ein Vorschlag, was Du mal ausprobieren kannst: Zeichne das Bild ab, aber setze das Auge woanders hin, z.B. weiter rechts, nahe bei Spiegel 2, und schau, wie die Strahlen dann laufen.

aaron828
Fragesteller

Vielen vielen Dank ich wertschätze es sehr das du mir so eine ausführliche Antwort gegeben hast da in der Schule wir nur leichte Konstruktionen von Spiegelbildern lernen also zb eine Kerze hinter dem Speichel zeichnenden und dan mit dem Auge verbinden aber so was hat mich verwirrt danke

Franz1957  23.06.2022, 23:29
@aaron828

Es macht mir auch Spaß, zu prüfen, ob ich die Sache selber verstanden habe. Was gar nicht immer der Fall ist. Schön, wenn es Dir weiterhilft! :)

aaron828
Fragesteller

Danke 🙏 🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏👍👍👍👍👍