Fahrradtacho Magnet wie montieren?

4 Antworten

Das ist ziemlich egal. Du musst ja eh die Radgröße eingeben. Dann errechnet er sich die Werte selbst. Aber normal ist das alles in der Anleitung von dem Teil beschrieben

Vinyl684
Fragesteller

Das mit der Radhöhe ist mir klar, ich dachte, daß dann irgendwie mehr Umdrehungen gemessen werden🙈, aber da habe ich mich dann geirrt.

Mediachaos  14.09.2021, 10:14
@Vinyl684

Das Rad dreht sich jeder Stelle gleich häufig. Nur die sog. Winkelgeschwindigkeit ändert sich, die ist hier aber irrelevant.

Der Abstand Magnet- Empfänger sollte nicht zu gross sein. Ein schwaches Magnetfeld gibt ein schlechtes Signal. Ob zur Mitte oder weiter aussen ist egal da die Umdrehung gemessen wird. Wie der Reifenumfang gemessen wird und wie der im Computer hinterlegt wird, findest du in der Bedienungsanleitung.

Je weiter innen es geht, desto besser. Der Kontakt Moment ist dann umso länger und die Übertragung sicherer. Es ändert nichts an der Geschwindigkeit. Es wird ja lediglich die Anzahl der Umdrehungen gezählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Da liegt ein Denkfehler vor. Möglichst nahe am Empfänger. Und den Radumfang richtig einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung