Fahrradcomputer (Tacho) Kabel oder Funk?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

mit FUNK 62%
mit KABEL 38%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mit FUNK

Also ich würde Funk nehmen. Wüsste nicht, wieso auf der kurzen Distanz irgendwelche Störungen kommen sollten. Bei Kabel gibt es - wie Du schon sagtest - die Gefahr von Kabelbrüchen durch die Erschütterungen. Und die Befestigungen der Kabel sehen ja am Rad auch nicht gerade gut aus.

Aber auch das hast Du ja bereits festgestellt, und ich vermute, Du möchtest eigentlich nur eine Bestätigung für die eh schon getroffene Entscheidung ;)

Masterask
Fragesteller

Ja hast eigentlich recht :D aber ich weiß es immer noch nicht ganz genau

mit FUNK

Eigentlich egal, aber ich habe eine leichte Präferenz für den Funkttacho.

  • Kabeltachos sind bei gleichem Funktionsumfang etwas billiger.
  • Kabel kann aber reißen.
  • Ein Funktacho kann gerne gestört werden (ich habe einen Billigfunktacho, der wird total oft von irgendwas gestört; ein teurerer hingegen nur selten)
  • Ein Funktacho ist leichter zu montieren, da man nicht die Verkabelung beachten muss.
  • Bei einem Funktacho braucht man immer mindestens 2 Batterien, eine im Sender (unten im Fühler an der Gabel) und eine im Tacho (Empfänger und Tacho). Dadurch hat man höhere Kosten für die Batterien, zumal die Batterien für den Sender auch nicht billig sind. Der Kabeltacho kommt hingegen mit einer Batterie aus.

Also für mich bitte mit Kabel! Wenn man nur Urban unterwegs ist, ist eine zuverlässige Anzeige wohl nicht so wichtig. Da man nur mal wissen will wie schnell man gerade den Hügel runterfährt oder wie weit es ist von Zuhause bis zur neuen Arbeitsstelle oder so!

Wer das ganze sportlich betreibt, dem sind da wohl die Daten am wichtigsten, aber da fährt man eh mehr außerhalb von Städten und dann trifft man auch nicht mehr allzu viele Stromkästen auf der Staße an!

Für mich der gern mal weit reist, ist die Kabel gebundene Variane am bessten, da es schon aufwendig genug ist die Batterie am Computer zu wechseln, als auch noch am Sender, wenn man irgendwo in der Teiga oder so unterwegs ist und man froh ist, da auf ein Dorf stößt, in dem es überhaupt ein Laden gibt!

Solar währe nicht schlecht, aber da hab ich bisher auch nur welche mit Funk gefunden! Ich bräuchte nur einen der Tages- und Gesamtkilometer anzeigt, das würde schon reichen!

mit KABEL

Ich hab mich nach einigen Funk-Tachos wieder für einen kabelgebundenen entschieden.

Meine alten Funktachos haben neben Sicherungskästen auf der Straße immer utopische Werte angezeigt. Elektromagnetische Felder stören die Übertragung schon. Wenn es aber unbedingt ein Funktacho sein soll, dann nur die hochwertigen, die ihre Signale codieren, so dass die oben genannten Effekte nicht auftreten. So viel Geld wollte ich aber nicht ausgeben und hab mich dann für einen einfachen Kabeltacho entschieden. Auch die kann man chic spiralisiert um die Gabel wickeln ;)

mit KABEL

Ich würde mir deinen Kabel vorziehen, weil:- ist günstiger- brauch nur eine Batterie wechseln- Montage über Bremszug auch einfach und sicherWenn du jedoch auch noch einen Trittfrequenzsensor haben möchtest empfehle ich doch lieber Funk.

welcher radcomputer - (Technik, Fahrrad, Kabel) tipps bei kauf des fahrradcomputers - (Technik, Fahrrad, Kabel)