Fahrrad: Sattel zum Stecken auch zum Klemmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Befestigungsschelle heißt Sattelkloben. Sie passt auf eine Sattelstütze in Kerzenform, eine Kerze. Ohne den Kloben passen die Bügel auch in die Halterung einer Patentsattelstütze. Sie sind genormt.

Kerze + Kloben ist oft besser als eine Patentsattelstütze mit Ein-Schrauben-Klemmung. Die Rasterung der billigen Klemmer ist zu grob, die Verbindung nicht sehr sicher.

Ja, es gibt sie nur in allen Größen, die Kerzen, aber an Neurädern sind sie selten zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Gehe in einen Fahrradgeschäft. Es gibt unzählige Möglichkeiten, das Du diesen Sattel den Du gekauft hast auch auf Dein MTB befestigen kannst.

Die Befestigung kann man leicht entfernen und durch eine andere ersetzten.

ja, sie sind wechselbar, due rundklemmern und, die.. wie heissen die.. die flachklemmen aufm rohr.

ich hab noch immer das alte system, ärger mich immer über das neue *g

gibt aber mind. 3 durchmesser vom sattelrohr..

Du verwechselst Sattelrohr und Sattelstütze. Sattelstützen gibt es (fast) in Zehntelmillimeterabständen von 24, 0 bis mindestens 32 mm Durchmesser.

Was du Flachklemmen nennst, sind die Klemmen der Patentsattelstützen. Es gibt sehr viele verschiedene Patentstützen-Systeme, die untereinander nicht kombinierbar sind. Nur die Sattel passen immer.

@FelixLingelbach

aaah ok

ich mach immer 3 alte schrott zu eins...

zur not durchbohren fixieren wenn 3 dosenblechstreifen nich halten oder prügel die rein...

meine radrahmen halten max 1 jahr - im anhängerbetrieb, kummt nich drauf an :-D

Schmeiß die Befestigung weg und schon hast keine Probleme mehr. Du hast nur mehr bekommen als du brauchst.