Was misst eine Waage und was gibt sie an?

4 Antworten

Bedeutet das, dass die gemessene Gewichtskraft vom Programm automatisch durch die Fallbeschleunigung auf der Erde geteilt wird? W

Nein, da findet kein Programm und keine Eichung statt. Da wird einfach eine Masse von 100 kg drauf gestellt und dort, wo der Zeiger schen Waagen hinzeigt, wird 100 rangeschrieben. Das wiederholt man mit anderen Massen und fertig ist die Skala in kg.

Bei elektronischen Waagen wird im Prinzip nichts anderes gemacht. Da wird ein Eichgewicht draufgestellt und die Elektronik dann so justiert, dass sie die enstprechende Masse anzeigt.

Die meisten heute üblichen Personenwaagen messen bauartbedingt tatsächlich das Gewicht, sie würden z.B. auf dem Mond etwas anderes anzeigen als auf der Erde. Da man aber die Masse angezeigt haben möchte, wird die Anzeige (oder Skala) in kg kalibriert (auf der Erde…). Die minimalen ortsabhängigen Schwankungen der Erdbeschleunigung machen aufgrund der begrenzten Genauigkeit einer solchen Waage nichts aus.

Anders ist dies hingegen bei Waagen, denen das Prinzip des Massenvergleiches zugrunde liegt (klassischerweise sind dies Balkenwaagen, es gibt aber auch Personenwaagen, die auf diesem Prinzip beruhen, die findet man vielleicht noch in der einen oder anderen Apotheke). Die bestimmen tatsächlich die Masse, zeigen auf dem Mond also dasselbe an wie auf der Erde.

Ja, die Waage misst das Gewicht im Schwerfeld unserer Erde. Aber da wird nichts gerechnet. Die Waage wird anhand von bekannten Gewichten justiert und gut ist. Einfach gesagt.

Das Kilo ist definiert und man mißt bloß die Unterschiede...